Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Archiv 2020


17.10.2020

Kritik wegen Beherbergungsverbot, 17.10.2020

In seiner Vorstandssitzung hat sich der SPD-Ortsverein Merzig – Mitte mehrheitlich gegen das Beherbungsverbot ausgesprochen. „Wir begrüßen, dass sich der Ministerpräsident des Saarlandes in seinem Facebook-Statement endlich deutlich zu dem Beherbergungsverbot geäußert hat und damit der Linie von Anke Rehlinger gefolgt ist“ erklärt Matthias Kautenburger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Ein Verbot führt nicht zu den erwarteten Effekten und verhindert nicht die Ausbreitung des Corona-Virus. Vielmehr schränkt es eine Vielzahl von Menschen unnötig in Ihrer Bewegungsfreiheit ein und schädigt in großen Ausmaß die gesamte Hotel- und Gaststättenbranche, die bereits jetzt schon unter den Corona bedingten Restriktionen deutlich zu leiden hat. Der SPD-Ortsverein stellt sich allerdings voll und ganz hinter die beschlossenen Maßnahmen des Bund-Länder Treffens vom 15.10.2020, dazu gehören die verschärfte Maskenpflicht bereits ab 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und die Beschränkung der Zahl von Teilnehmern bei privaten und öffentlichen Zusammenkünften bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.“ Für uns war klar, dass bei sprunghaftem Ansteigen der Infektionszahlen, deutlich schärfer gehandelt werden muss, um die unkontrollierte Ausbreitung des Coronavirus in den Griff zu bekommen, wir müssen begreifen, dass die Corona-Pandemie immer ernst war, allerdings wird es jetzt richtig ernst“ führt Matthias Kautenburger weiter aus.


21.05.2020

SPD will lokale Gastronomie unterstützen

SPD und CDU-Fraktion im Merziger Stadtrat wollen die lokale Gastronomie unterstützen

Die stufenweise Wiedereröffnung der Gastronomiebetriebe und Restaurants in Merzig und den Stadtteilen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Der Hygieneplan der saarländischen Landesregierung in Zusammenarbeit mit DEHOGA und der Gewerkschaft NGG für Gaststätten und Beherbergungsstätten muss ungesetzt und der Schutz der Angestellten und Gäste muss sichergestellt werden.

Der SPD- Beigeordnete und stellv. Ortsvorsteher  Giuseppe D’Auria erklärt hierzu: „Es ist uns wichtig, dass unsere lokale Gastronomie, die unter der Corona Krise sehr gelitten hat, größtmögliche Unterstützung durch den Stadtrat erhalten sollte. Hierzu - so D‘Auria - könnte ein Baustein sein, den Gastronomen für die Außenbestuhlung größere Flächen zur Verfügung zu stellen, um den vorgegebenen Mindestabstand besser gewährleisten zu können. Gerade im Außenbereich ist das Infektionsrisiko deutlich geringer. Folglich sollte hierauf aus Sicht beider Fraktionen verstärkt geachtet werden.

Der Merziger Ortsvorsteher und stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Alexander Boos ergänzt, dass sich die Merziger Stadtverwaltung um Bürgermeister Marcus Hoffeld im Zuge der Neugestaltung des Altstadtplatzes bereits vor Corona mit der Neuregelung der Gastronomieaußenbereiche beschäftigt hat und hier auch schon sehr gute  Ergebnisse vorliegen. Es sollten nun weitere Gespräche mit dem Ziel geführt werden, den Betrieben in der jetzigen Notsituation mehr Raum auf städtischen Grund einräumen zu können.

Für Alexander Boos und Giuseppe D’Auria ist es erstrebenswert, dies ohne zusätzliche Kosten für die Gastronomiebetriebe zeitnah umsetzen zu können. Merzig braucht seine Gastronomiebetriebe, sie sichern Arbeitsplätze, sind Teil unserer Kultur, schenken Lebensfreude und binden Kaufkraft.

 

 


15.03.2020

Terminabsagen wegen Corona-Pandemie

Wegen der derzeitigen Entwicklung der Corona-Pandemie, werden wir bis auf weiteres keine öffentliche Veranstaltungen durchführen.

Weitere aktuelle Informationen zur Entwicklung in der Stadt stehen unter www.merzig.de zur Verfügung. Zudem bieten die Jusos unter https://nh-saarland.de/ eine Nachbarschaftshilfe an. Nutzen Sie diese und zeigen Sie sich solidarisch.

Ihr SPD-Ortsverein


10.04.2020

Wir wünschen frohe Ostern und bleiben Sie gesund!


10.03.2020

Mitgliederversammlung

Am Samstag, dem 07. März 2020 fand im Stadtteilbüro der AWO am Gipsberg die Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Merzig-Mitte unter Leitung des Vorsitzenden, Matthias Kautenburger, statt. Als Gast durften wir unter anderem die Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Martina Holzner begrüßen.

Nach Eröffnung, Begrüßung und Konstituierung der Mitgliederversammlung, fanden die Berichte des Vorsitzenden mit anschließender Aussprache statt.

Neben der Delegiertenwahl für die Stadtverbandskonferenz, Kreis- und Landesparteitag wurde Susanne Künhaupt zur Mitgliederbeauftragten gewählt.

Bei der Versammlung wurde ein Rückblick auf die vergangene Kommunalwahl 2019, geworfen. Zudem berichtete Giuseppe D`Auria, aus dem Stadt- und Ortsrat über die zukünftigen Projekte der Stadt Merzig.


06.02.2020

Unsere Meinung zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Tritt bei uns ein und unterstütze uns dabei. Jetzt online Mitglied werden.
Mitmachen und Mitglied werden in der SPD! Alle Infos findest du hier.


31.01.2020

Walk of Steel Ankunft in Merzig

Ankunft der 1. Etappe des `Walk of Steel` in Merzig. Wir unterstützen unsere saarländische Stahlindustrie mit ihren Forderungen. Denn wie Anke Rehlinger sagt, braucht unsere heimische Stahlindustrie fairen Wettbewerb und den Schutz der Europäischen Union. Allen Teilnehmern wünschen wir auf den weiteren Etappen alles Gute und viel Erfolg am 10.02.2020 in Brüssel.


21.01.2020

1. Vorstandssitzung im Jahr 2020

Lebendiges Programm: Schulung im SPD-Ortsverein Merzig steht auf der Tagesordnung.


Rechter Inhaltsbereich