Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Archiv bis 2017


Jahresabschluss des SPD Ortsvereins Merzig

Bei heißem Glühwein haben wir ebenso heiß über die aktuelle politische Lage hier und in Berlin diskutiert und schon neue Schwerpunkte für unsere Arbeit im neuen Jahr gesetzt. Seid gespannt...

Wir wünschen Euch alle frohe Weihnachten und ein schönes Fest mit euren Familien.

Jahresabschluss des SPD Ortsvereins Merzig auf dem Merziger Weihnachtsmarkt

Aufstehen statt wegducken

Interessante Veranstaltung  zum Thema "Strategie gegen Rechts". Gemeinsam mit Bundesjustizminister Heiko Maas in der Stadthalle in Merzig.

Bundesjustizminister Heiko Maas in der Diskussion. Moderation: Gertrud Selzer von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig
Autogrammstunde nach der Veranstaltung. Ortsvereins Vorsitzender Arndt Oehm lässt sich seine Ausgabe signieren.

Aufstehen statt Wegducken

Am 14. Juni 2017 findet ab 20.00 Uhr in der Stadthalle Merzig eine Lesung mit Bundesjustizminister Heiko Maas statt. Moderation: Gertrud Selzer (Buchhandlung Rote Zora). Der Eintritt ist frei. Weitere Infos auf den Seiten der Buchhandlung Rote Zora:

http://www.rotezora.de/aktuelles/einzelansicht-news/aufstehen-statt-wegducken-lesung-mit-bundesjustizminister-heiko-maas/78bed4328341e669f3dcbb51b350930b/

Oder beim Piper Verlag:

https://www.piper.de/buecher/aufstehen-statt-wegducken-isbn-978-3-492-05841-4

 


Vorstandssitzung

Am Freitag, den 26.05.2017 findet um 18.00 Uhr eine Vorstandssitzung des Ortsvereins Merzig-Mitte statt. Wir treffen uns bei der Awo Begegnungsstätte in Merzig.

 

 


Saarpedal 2017

Zusammen aktiv über Gemeindegrenzen hinaus. Nicht nur bei Saarpedal. Manfred Klein (Ortsvorsteher Merzig), Daniel Kiefer (Bürgermeister Mettlach), Arndt Oehm (Vorsitzender OV Merzig), Uwe Schiffler (Ortsvorsteher Dreisbach)

Piccobello 2017


Außerordentlicher Landesparteitag

Anke Rehlinger wirbt bei den Delegierten um Zustimmung für den Koalitionsvertrag
Die Merziger Delegierten Arndt Oehm, Verena Hegemann und Matthias Kautenburger zusammen mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in Neunkirchen beim Außerordentlichen Landesparteitag.

Wir trauern um unser Gründungsmitglied Ernst Kollmann!

Er war ein Mensch, der immer seinen Weg gegangen ist und der tiefe Spuren hinterlassen wird. Er ist immer für seine Überzeugungen eingetreten. Seine Menschlichkeit und seine Streitbarkeit haben ihn ausgemacht. Wir werden ihn vermissen als eine laute Stimme für soziale Gerechtigkeit, vor allem aber als Freund. Sein Tod macht uns sehr traurig.


Sozialdemokraten halten Partei seit Jahrzehnten die Treue

SPD Merzig-Mitte ehrt Mitglieder bei Neujahrsempfang

Merzig. Im Rahmen des sehr gut besuchten Neujahrsempfangs des SPD-Ortsvereins Merzig-Mitte konnte der SPD-Vorsitzende Hubert Schönhofen in Anwesenheit des hauptamtlichen Beigeordneten Dieter Ernst besondere Glückwünsche an langjährige Mitglieder aussprechen.

Besonders hervorzuheben waren Gerhard Winkler für 60 Jahre Mitgliedschaft und Bernhard Jennet für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Im Vorfeld der Ehrung berichtete Dieter Ernst über die Situation der Flüchtlinge in der Stadt Merzig. Nach seinen Worten konnten bisher alle Flüchtlinge gut untergebracht werden, es stehe bis auf Weiteres genügend Wohnraum in der Stadt Merzig zur Verfügung. Ortsvorsteher Manfred Klein, ebenfalls für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt, ging in seiner Rede auf die aktuellen Entwicklungen in der Stadt Merzig ein. Er betonte, dass sich die Verantwortlichen der Stadt besonders über die rege Wohnungsbautätigkeit freuten, „Merzig scheint für Investoren sehr interessant zu sein“. Die geplanten Aktivitäten in der Rieffstraße – hier sollen weitere Märkte angesiedelt werden – wurden von Klein positiv bewertet. Er gehe davon aus, dass sich die Ansiedlung neuer Einkaufsmöglichkeiten auch positiv auf die innerstädtischen Geschäfte auswirken wird.

Neben den bereits genannten wurden noch für 25 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt: Renate Klinker, Andreas Hola, Marianne Schönhofen, Ulrich Wurzer, Brunhilde Wittke, Herbert Geib. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Irma Scheuer geehrt.

(Text: Stefan Müller, Bild: Guido Borns)

v.l.n.r. Ulrich Wurzer, Gerhard Winkler, Herbert Geib, Andreas Hola, Marianne Schönhofen, Hubert Schönhofen, Matthias Kautenburger, Dieter Ernst, Manfred Klein
Gruppenbild Ehrung OV Merzig

Osterstand 2015

Trotz des relativ schlechten Wetters liessen es sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Merzig-Mitte nicht nehmen Ostereier und Schokohasen an die Besucher der Merziger Fußgängerzone zu verteilen.


Neujahrsempfang mit Ehrung langjähriger Mitglieder

Am Sonntag, den 18. Januar 2014 trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins Merzig-Mitte um in beschaulicher Runde den Neujahrsempfang zu feiern. Neben diesem Ereignis wurden auch etliche Mitglieder für ihre langjährige Arbeit in der Partei geehrt. Unsere Ministerin Anke Rehlinger liess es sich nicht nehmen, die einzelnen Ehrungen persönlich durch zu führen.

Grußworte von Ministerin Anke Rehlinger
Thomas Casper wird für 25 Jahre geehrt
Heiner Peifer wird für 25 Jahre geehrt
Hans-Ulrich Wagner wird für 25 Jahre geehrt
Bernd Reinert wird für 40 Jahre geehrt
Georg Schramm wird für 60 Jahre geehrt
Ernst Kollmann wird für 60 Jahre geehrt
Ernst Kollmann zeigt seinen ersten SPD Ausweis
Alle Jubilare: Von links: Manfred Klein, Ministerin Anke Rehlinger, Ernst Kollmann, Thomas Caspar, Gerorg Schramm, Hans-Ulrich Wagner, Bernd Reinert, Heinrich Peifer, Vorsitzender Hubert Schönhofen.


SPD Ortsverein Merzig-Mitte setzt sich aktiv für Tierschutz ein

Bereits im Dezember informierte der SPD Ortsverein Merzig-Mitte über die erfolgreiche Mistelaktionen in den Merziger Streuobstwiesen. Auch der weihnachtliche Verkaufsstand in der Merziger Innenstadt war ein toller Erfolg.

Mit dem Erlös beider Aktionen unterstützt der Ortsverein aktiv den Tierschutz in unserer Kreisstadt.

So konnte der Vorsitzende des Ortsvereines - Hubert Schönhofen - die stolze Summe von 300,00 € an den Merziger Tierschutzverein e.V. übergeben (Bild v. re.: Magdalena Dönneweg, Vorsitzende Tierschutzverein Merzig, Hubert Schönhofen, Vorsitzender SPD-OV Merzig-Mitte, Matthias Kautenburger, SPD-OV Merzig-Mitte).

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken. Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle den „Freundeskreis Büchel“ Besseringen, der uns freundlicherweise mit der Bereitstellung von Geräten aushelfen konnte.

Spendenübergabe SPD OV Merzig-Mitte an Tierschutzverein Merzig

Rechter Inhaltsbereich